Wednesday 22 June 2016

Wendy&Jim, Crone Gallery, Berlin, Spring Summer 2017 Collection text, June 2016



Es gibt Länder, in denen jetzt schon “Likes” einen Bürgen bei der Bank ersetzen. Das ist nur einer der realen Effekte, welche Beliebtheit und die Anzahl der Follower in Sozialen Medien ermöglicht.
Es ist ein Beispiel dessen, wie Einfluss vom Screen ins echte Leben überschwappt.
Die extreme Kurzlebigkeit eines Likes und die schnell nachfolgende Bilderflut lassen das vergängliche Spektakel schnell wieder im Nichts verschwinden, außer man sucht die Seite des Posters bewußt noch einmal auf.
Da eben von Spektakel die Rede ist: man kommt beinahe nicht umhin, an Fashion Show Spektakel zu denken. Im besten Fall eine Plattform für den eigenen Auftritt, im schlimmsten Fall ein Kampf um mehr Aufmerksamkeit zwischen Blogger und Blogger oder Blogger und Designer. Als Besucher bemerkt zu werden scheint ebenso wichtig wie die neue Kollektion des Designers.
Das Verhalten der Konsumenten hat sich grundlegend verändert, manchmal scheint ein Like den Kauf zu ersetzen.
Manch einer betrachtet es als sein kuratorisches Projekt, aus den eigenen Präferenzen eine Art Sammlung zu bilden macht es nicht mehr unbedingt nötig, etwas zu erstehen.
Einen großen Einfluss auf die Kollektion haben Bewegungen, die sich durch das Internet ergaben und eine von ihnen geschaffene Persona, die an ihren eigenen Wurzeln rührt: ein Junge, kurz vor seinem Punk-Werden, aber ohne die notwendigen Utensilien, dies auch umzusetzen, so dass er sich aus dem Kleiderschrank seines Vaters oder Großvaters bedient.
Eine Brücke zu ihrem Parfum bauen sie indem sie die Ingredienzien des Duftes auf einen der Stoffe drucken lassen, doch nicht ohne die Vergänglichkeit eines Geruchs als auch eines virtuellen Posts zu unterstreichen: die Abbildungen verstecken nicht, dass sie in Photoshop zugeschnitten wurden, dies wurde nämlich eher ungenau gemacht, so dass man den Hintergrund noch deutlich erkennt.
Ein anderer Stoffdruck weist Hybride aus Schlangen und Frauen auf, die Augen gelöscht, mit einem Glitch im Bild, ein weiteres Merkmal des Computerscreens.
Schließlich zeigt der nächste Stoffdruck nochmal einen Glitch: der verschwommene Druck verwirrt und irritiert. Das Motiv stammt aus einer Subkultursparte die für Störungen berüchtigt ist. Womöglich eine Reflektion auf die abwehrende Haltung der Gesellschaft den Belangen dieser Bewegung gegenüber, während zeitgleich der Kapitalismus seine Wendigkeit nutzt, genau jener Strömung entsprungene Elemente in verdaulicher Form derselben Elite für Profit darzubieten.
Schließlich zeigen Wendy Jim noch ein erstes Resultat einer Kollaboration mit BBUC, für die sie als Art Directors arbeiten. Eine Radsportkollektion mit professionellen und freizeittauglichen Modellen.
Mir ist nicht erlaubt, etwas über die Performance selbst zu verraten, obwohl es mich in den Fingern juckt… Aber ich möchte vorraussagen, dass die Konsolenspiel-inheränten, magischen Anteile und die sofort erkennbaren, einem Sozialen Medium zugehörigen Komponenten die Audienz dazu veranlassen werden, sich strikt gemäß des Kodex des digitalen Zeitalters zu verhalten.


In some countries, a certain amount of social media likes is already replacing the
warrantor at a bank when wanting to obtain a loan. This is one example of the real
effect of virtual popularity as in the amounts of followers we accumulate, the power
that trickles from the screen into our real life. The extreme ephemerality of a like and
the unceasing flood of images let the short-lived spectacle vanish into oblivion, unless
the poster’s page is being deliberately visited afresh.
Speaking of spectacle, one is almost bound to think of what is currently happening at
fashion shows. Becoming platform for the own gig at best, a battle for attention
between bloggers and designers or bloggers and bloggers at worst, the focus is in
any case no longer at the presentation only. Being noticed as a visitor appears to
have become just as important as the show.
It may also be considered a curatorial exercise, by giving approval one can display
preferences, which seems enough; there is no real need to purchase and wear the
attire.
A major input of the collection gained by the internet and a persona they had in mind
for the new works: a boy on the brink of becoming a punk but with no means yet to
fully manifest this, but who is forced to transform the wardrobe essentials of his father
or grandfather according to his needs – a direct reflection on Ruthner’s and
Fankhauser’s story at the advent of their personal sartorial differentiation.
Building a bridge from their fragrance to noted tendencies and underlining the
perishability of both, the virtual presence of a post and that of a smell, Ruthner and
Fankhauser chose the ingredients of their scent for one of the prints. Looking closer,
they too, as many of their works, involve a disruption. The flowers were prepared in
Photoshop, but sloppily, so that the background of the cutouts is still present.
Another print features hybrids of snakes and women, with the eyes being erased, with
a glitch in the image that leaves no doubt about it originating from the screen. Yet
another print melts some sort of glitch with rendering eyes insufficient, this time our
eyes. The blurred print confuses and irritates, stemming from a section of subculture
notorious for disruptions. Perhaps it is a reflection on society’s refusal to acknowledge
their agendas, and capitalism’s flexibility and willingness to absorb some of their
characteristics for profit, throwing digestible elements of this very same movement at
this very same resisting elite.
One other Look shown in this show is the very first peek at a collection created for a
BBUC of Vienna. It consists of professional and recreational attire for cycling and will
be launched beginning of 2017
I am not allowed to reveal the performance at this point, which I am actually burning to
write about openly. But let me predict this: the magic-implying elements hinting at
computer games and the instantly recognizable components of certain social media
features will manipulate the audience to behave exactly according to the digital age’s
codex.

No comments:

Post a Comment